HCH - Bergtour Valsertal vom 11. - 13. September 2009

Bergtour2009

 

 

Einmal im Jahr schnürt der HCH seiner Wanderstiefel um die Bergtour zu unternehmen. So auch am Freitag, den 11. September 2009.

Dabei waren, Ursel unser „Tourenguide“, Petra und Kurt, Brigitte, Norbert, Michael und Wolfgang, unser Fahrer und Sigrid.

 

Es ging nochmals in Valsertal in die Schweiz, nachdem im letzten Jahr die Bergtour dort wegen Unwetter angebrochen werden musste. Aber diesmal versprach der Wettergott Besserung. Mit dem Kleinbus von „Hiller´s, samt Fahrer Wolfgang ging´s über Bodensee und Chur ins Valstal, wo wir abends unser Selbstversorgerquartier im ältesten Haus von Vals bezogen.

 

Am Samstag früh, nach gemütlichen Frühstück, fuhr man auf holpriger Bergstraße nach Peil, von wo wir zur ersten Tour starteten. Eine 6-Stundentour auf herrlichem Höhenweg vorbei an drei Seen (Selvasee, Ampervreilasee und Guraletschsee. Murmeltiere und sogar ein Adler lies sich blicken. Zum Abschluss eine lustige Abfahrt von steilen 8 KM mit dem „Trottinett“, eine Mischung von Tretroller und Fahrrad, nach Vals. Am Abend gab es gutes aus der Schweizer Küche im Restaurant „Alpenrose“. Zum Beispiel Käsefondue oder Rösti mit heimischen Wild. Danach noch ein kleiner Umtrunk in unserem Schweizer Hüsli, wo wir uns sehr wohl fühlten.

 

Am anderen Morgen ging es zur Sache. Wir wollten das 3123 m hohe Fanellahorn besteigen. Das Wetter versprach gut zu werden. Allerdings reichte der Hochnebel bis ins Tal. Aber gut gerüstet für alle Wetterlagen, zogen wir den Berg hinauf. Von der Kapelle am Zerfreilasee ging es steil und steinig nach oben. 1200 Höhenmeter waren zu bewältigen, das ging ordentlich in die Waden. Auf dem Gipfel angekommen kam wie bestellt die Sonne raus und es bot sich ein herrlicher Blick auf den Fanellagletscher und die umliegenden Berge. Plötzlich hatte Ursel noch eine Überraschung parat in Form einer Flasche Sekt, die sie aus dem Rucksack zauberte. So stießen wir auf unser Gipfelglück an. Was will man mehr. Nun aber drängte die Zeit zum absteigen. Zügig ging es den Berg hinab zum Auto am Zervreilasee. Nach einem kurzen Halt in Vals für einen Kaffee und Kuchen ging es wieder heimwärts.

Es waren herrliche und erlebnisreiche Tage, hervorragend organisiert und geführt von Ursel Trunte.

Danke!!!

Bericht: Sigrid Philipp