HCH - Ferienprogram Bogenschießen am 08. August 2015

 

Ferienprogramm2015-1

Bogenschießen in der freien Natur 

 

Bei bestem Sommerwetter machten wir uns gemeinsam auf den Weg von Haiterbach nach Neuneck im Glatttal. Gerhard Weisser ein begeisterter Bogenschütze stellte uns sein privates Grundstück zur Verfügung.

Wir waren 19 Kinder und 13 Helfer. Die Kids wurden in 4 Gruppen aufgeteilt, wobei jede Gruppe von einem erfahrenen Bogenschützen in die Grundlagen des Bogenschießens eingewiesen wurde. Wichtig war vor allem das Einhalten der Sicherheitsregeln. Desweiteren wurde die Funktion des Bogens und der Ausrüstung erläutert. Die Schießtechnik, die wir den Kids vermittelten, heißt Traditionelles Bogenschießen, d.h. es wird ohne Visier bzw. Zielhilfen geschossen.

Für´s Kennenlernen stellte der HCH das Equipment wie Bögen, Pfeile, Schutzausrüstung und Zielscheiben bereit.

Mit Begeisterung setzten die Kinder die Theorie in die Praxis um. Es war genial zu sehen, wie schnell sich tolle Erfolge einstellten. Die jungen Bogner waren hochmotiviert und mit viel Spaß dabei. Im Anschluß war Dank vieler fleißiger Hände für die hungrigen Bogenschützen bestens gesorgt.

 

Ferienprogramm2015-2

 

Das weitläufige Grundstück liegt direkt an einem Bach ( die Glatt ), den manche Kinder zwischendurch für ein ausgiebiges Bad nutzten.

Gerhard hatte sich eine besondere Überraschung ausgedacht. Gewappnet mit Pfeil und Bogen durften die Kinder  im Anhänger seines Traktors zu einem besonderen 3D-Ziel im Wald fahren. Dazu musste der Bach durchquert werden. Nun erwartete sie ein anspruchsvoller Schuß, da das Ziel am Hang positioniert war.

Leider ging die Zeit viel zu schnell vorbei. Zum Abschluß eines gelungenen Events gab es zur Erinnerung eine persönliche Urkunde mit Foto für jedes Kind.

Ein Dankeschön an alle Helfer! Ganz besonderen Dank gilt Gerhard Weisser, der sein außergewöhnliches Grundstück und seine Hilfe zur Verfügung gestellt hat.

Eins ist sicher .... „Gerhard wir kommen wieder !“

  

Bericht: Jürgen Scheffold

Abteilungsleiter Bogenschießen