HCH - Radtour Oberland am 17. / 18. Juli 2010

Radtour 2010

 

Die diesjährige Radtour führte 12 HCH-Radler ins Oberland, zwischen Schwäbische Alb und Allgäu.

Nach dem Start am Samstagmorgen konnten wir wie geplant gegen 9:00 Uhr an unserem Start- und Zielort in der Weber- und Gerberstadt Biberach a.d Riß auf´s  Rad steigen.Die sanften Albhügel und Täler waren uns bereits bestens von früheren Touren bekannt. Über Bad Waldsee und Kissleg steuerten wir Richtung Leutkirch. Nach einem Platten mitten im Wald mussten wir  auch noch unsere geplante See-Badepause auf die Straße verlagern. D. h. wir konnten bei einer der vielen Allgäuer Käsereien unterstehen bis der  erste Gewitterschauer vorbei war. Die letzten 15 km verfolgten uns  bald die nächsten Wolken und erwischten uns noch wenige Meter vor dem trockenen Gasthof in Leutkirch. Nach 80km waren wir etwas Nass aber immer noch guter Stimmung. Draußen regnete es in strömen und wir konnten drinnen bei einem tollen Essen den Abend ausklingen lassen.

Am Sonntag folgte der zweite Teil der Tour.

Gleich nach dem Start musste sich Reiner ausklinken, da der Alurahmen seines etwas betagten Fullys auseinandergebrochen ist. Für Ihn war gemütliche Bahnrückfahrt angesagt, während der Rest die restlichen 60km der Tour über Bad Wurzach und Ochsenhausen zurück nach Biberach radelten. Bei der Zwischenrast in Bad Wurzach wurden wir bereits durch ein zünftiges Platzkonzert unterhalten. Der Abschluss war dann Biberach, in dem an diesem Wochenende die Schützenfestwochen begonnen haben. Erst im Festzelt neben den vielen Schützenständen und anschließend beim bummeln auf dem Marktplatz verabschiedeten wir uns, bevor der große Festrummel los ging. 

Die Tour wurden von Hugo wieder optimal geplant, die dieses Mal ohne Begleitfahrzeug, dafür mit Satteltaschen trotzdem gut zu bewältigen war.

Reiner Reisbeck

HCH-Freizeitabteilung