HCH - Radtour Vom Nagoldtal auf den Roßberg am 21. / 22. Juli 2012

Radtour 2012-1

Bild: v.l: Hugo, Petra, Kurt, Reiner, Claudia und Brigitte

 

Kurz vor dem Ende des ersten Tages hat uns der Regen dann doch erwischt“, so die Zusammenfassung der Tour......

Am vergangenen Wochenende war der HCH mit dem Rad von Oberschwandorf über Bodelshausen bis auf den 842m hohen Roßberg auf der Alb unterwegs. Beim ersten Anstieg von Iselshausen über das Schützenhaus nach Vollmaringen wurden bereits die ersten Höhenmeter bezwungen, die sich am Ende des ersten Tages nach 90km auf 1.250 hm aufsummierten.

Bei anfangs noch schönem Wetter ging es über´s Gäu ins Rommelstal, anschließend kurz auf dem Neckartalradweg bis zum Kaffeestopp in Bad Niedernau. Gut gestärkt bogen wir in den Hohenzollernradweg ein, dem wir bis Bodelshausen folgten, dem vorläufig tiefsten Punkt der Tour. Von da an folgten wir der Steigung nach Burladingen, wo uns eine weitere Pause vor einem größeren Schauer bewahrte. Glücklich diesen überstanden zu haben, strampelten wir weiter bergauf Richtung Ziel. Doch auf den letzten Kilometern vor dem Schlussanstieg auf den Rossberg wurden wir „von schräg links“ erwischt, so dass wir nicht nur vom Anstieg deutlich nass beim Turm ankamen. Die anschließende Dusche ließ jedoch die Strapazen sofort vergessen. Mit dem Gefühl die bisher härteste Etappe seit es HCH-Radtouren gibt, geschafft zu haben, ließen wir den Abend bei verdientem Kalorien- und Flüssigkeitsausgleich ausklingen.

 

Radtour 2012-2

Bild: Bei Sonnenschein vor der Wurmlinger Kapelle

 

Die Sonne weckte uns am nächsten Morgen und es roch bereits nach Kaffee. Nachdem der einzige Platten vom Vortag direkt unterm Gipfel repariert wurde, konnten wir bei herrlichem Sonnenschein die Abfahrt nahezu ungebremst bis an den Neckar in Tübingen genießen. Statt Eis gab es hier einen weiteren platten Reifen. Auf dem Marktplatz wurde dann bei endlich startendem Sommerwetter ein Eis genossen. Die letzten Kilometer über´s Weggental und über Ergenzingen führten uns zurück in die heimatlichen Gefilde.

Insgesamt wurden so 150km und fast 1600 Höhenmeter an diesen beiden Tagen bewältigt.

 

HCH-Freizeitabteilung

Reiner Reisbeck