HCH - Radtour    Würmtal - Baden - Schwarzwald am 29. / 30. Juni 2013

 

Radtour-2013

 

 

Würmtalradtour bei Regen, Schlamm und Sonnenschein

1. Tag (98km, 700hm)

HCH-Radtouren sind immer interessant  und „… die Touren haben was“.

Dieses Mal ging es am ersten Tag entlang der Würm von der Quelle bei Holzgerlingen bis Pforzheim, und weiter nach Ettlingen. Die Temperaturen waren deutlich zweistellig so dass es für die 15 Radler trotz Dauerregen keine Ausrede gab die Tour zu starten. Landschaftlich sehr schön und fast immer bergab ging es bis Pforzheim. Unangenehm war es nach der Cappuccinopause in Weil der Stadt in den durchnässten Regenjacken wieder aufs Rad zu steigen. In der Goldstadt Pforzheim wurden wir teilweise wie Fremdlinge aus dem All in unserer teilweise Vollschutzverkleidung und den mit Würmtalreste überzogenen Rädern betrachtet. Nach der Mittagspause in Königsbach-Stein hat es endlich aufgehört zu regnen und wir legten, erstmalig bei einer HCH-Radtour, einen Zwischenstopp in einer Autowaschanlage ein, um die Räder, vor allem die beweglichen Teile, wieder in halbwegs ordentlichem Zustand betreiben zu können. Bis Ettlingen hat es dann nur noch einmal kurz geregnet aber dann hatten wir und uns endlich die Sonne erreicht. D.h. es wurde sonnig warm und wir konnten im Hotel Sonne die verdiente Dusche genießen. Abends ging es dann zum verdienten stilvollen Abendessen und anschließend in eine Kultkneipe zum gemütlichen Ausklang bei hausgebrautem Bier.

 

2. Tag (70km, 1000hm)

Bei herrlichem Sonnenschein starteten wir auf dem Rheintal-Radweg und erreichten nach einer Stunde pünktlich die Bahnstation in Gaggenau. Mit dem Zug ging es weiter bis Schwarzenberg. Dort folgte ein kurzer aber heftiger Anstieg mit teilweise Schwarzwaldcross - Steigungen bis zur Panoramahütte, dem verdienten Zwischenstopp mit herrlichem Ausblick über das Murgtal und den Schwarzwald. Nach der Pause forderte uns der Schwarzwaldcross erneut. Der steile Anstieg mit Schiebepassage und sportlichen 450 Höhenmetern am Stück zehrten an den kurz zuvor eingeschobenen Körnern Auf der Höhe Besenfeld ging es dann gefühlt flach und später mit Gefälle in die heimatlichen Gefilde und zum wohlverdienten Abschluss in den Besen in Oberschwandorf.

Die 23. Radtour des HCH  war eine der anspruchsvolleren Art, aber mit einer tollen Truppe, die immer kompakt zusammen geblieben ist. Es konnten zwei in jeder Hinsicht unvergessliche Radtage ohne größere Stürze erlebt und genossen werden.

Hugo Edler + Reiner Reisbeck
HCH-Freizeitabteilung