HCH - Radtour    Neustadt - Frankental, Worms am 09. / 10. Juli 2016

 

Radtour-2016

 

 

HCH-Radtour 09.07.2016 - 10.07. 2016

 

 

 1. Tag

 

Am frühen Samstagmorgen startete eine kleine Gruppe von Radbegeisterten in Richtung Rheinland-Pfalz. Nach eine kurzen Autofahrt erreichet man Mutterstadt in der Pfalz.

 

Die erste Etappe auf dem Rad führte in Richtung Neustadt an der Weinstraße. Nach den ersten 12 Kilometern ging es durch die Ortschaft Schauernheim in welcher das jährliche Gemüsefest stattfand. Der kleine Ortskern bestand aus reichlichen Markt- und Handwerksständen. Aber auch die kulinarischen Stände waren absolut nicht zu verachten – und das morgens um halb 10. Keiner der Radfahrer konnte der Stärkung, bestehend aus Kuchen und Torten, wiederstehen. Nachdem sich alle gestärkt hatten, ging es in Richtung Neustadt an der Weinstraße, vorbei an riesigen Gemüsefeldern, weiter. Pünktlich zur Mittagszeit erreichte man dann das Zwischenziel Neustadt. Nach einem kurzen Bummel über den Marktplatz ging es dann aber auch schon wieder weiter. Der Radweg, am Rande des Vogelschutzgebietes im Speyerwald, führte durch den schattigen Mischwald und Auen, entlang des Speyerbachs bis nach Speyer. Dort tauchte auch schon das nächste Etappenziel auf – der Dom zu Speyer. Nach einer Besichtigung des Domes ging es weiter auf dem Rad. Der Radweg führte ein kurzes Stück am Rhein entlang und man folgte ihm dann bis Mutterstadt. Den Abend konnte man in der Gaststätte des Sportvereins Mutterstadt im freien ausklingen lassen. In der geselligen Runde ließ man den ersten Tag nochmals Revue passieren und genoss das gute Essen.

 

Radtour-2016

 

 

2. Tag

 

Nach einem guten Frühstück ging es am Sonntagmorgen weiter Richtung Norden. Vorbei an großen Feldern mit Dill, Basilikum und noch vielen anderen Kräutern erreicht man, nach Frankenthal, Worms. Leider war hier eine Besichtigung des Doms nicht möglich, da wenige Minuten zuvor der Gottesdienst begonnen hat. So besichtigte man die Außenanlagen und nahm ein abkühlendes Fußbad in einem Brunnen, bevor die Fahrt weiter ging. Nach Erreichen des Rheinradweges führte die Strecke durch Ludwigshafen. Außerhalb von Ludwigshafen, in einer Anlage des Wassersportvereins, war es Zeit für die Mittagspause und man genoss die gute Küche. Nach dem Mittagessen ließen sich einige nicht davon abhalten ein Bad in dem kühlen See zu nehmen. Danach ging es die letzten Kilometer nach Mutterstadt zurück.

 

Nach der Verladung der Räder gönnte man sich noch einen leckeren Eisbecher und ließ nochmals die pannen- und unfallfreien 165 Kilometer Revue passieren.

 

Hugo Edler
HCH-Freizeitabteilung