HCH - Wanderung Rheinsteig vom 16. - 18. September 2011

Wanderung2011

 

 

Am 16. September war es wieder mal so weit. Der HCH unternahm eine 3-tägige Wanderung. Diesmal nicht in die Alpen, sondern ins Mittelrheintal auf den „ Rheinsteig“, der sich von Wiesbaden bis Bonn erstreckt. Außer Ursel unserer Wanderleiterin, waren dabei:

Kurt und Petra, Gerolf, Bruno, Petra, Karin und Sigrid.

Nach einer reibungslosen Hinfahrt, bezogen wir unser Quartier in der Jugendherberge in Kaub, das sich als äußerst komfortable Unterkunft entpuppte.  Im Anschluss machten wir noch eine kleine Wanderung durch Kaub und zur Burg Gutenfels. Der Rückweg führte natürlich an einer Straußwirtschaft vorbei wo wir den guten Wein und Spezialitäten der Region genossen.

 

Am Samstag, nach einem üppigen Frühstück um 7,30 Uhr, fuhren wir mit der Bahn nach Kamp-Bornhofen wo unsere Wanderung nach St. Goarshausen begann. Im stetigen Auf und Ab und mit immer wieder tollen Ausblicken auf den Rhein, ging es bei schönem Wetter vorbei an Burg Sterrenberg und Liebenstein „ die feindlichen Brüder“ über Lykershausen, Rheinburgenblick und Pulsbachklamm hinunter nach Wellmich, wo eine größere Pause angesagt war. Nach Stärkung durch Kaffee und Kuchen ging es hoch zur Burg Maus und weiter zu unserem Ziel an diesem Tag, St. Goarshausen. Ein paar der Gruppe hatte nach ca. 25 km + 1000 Höhenmetern noch nicht genug, sie begingen noch den Rabenack-Klettersteig. Treffpunkt war der Bahnhof wo man beschloss in St. Goarshausen zu essen, denn am Abend war die große Überraschung „ Rhein in Flammen“. Trotz müder Beine begeisterten wir uns an diesem großartigen Feuerwerk. Natürlich gab es nebenbei ein gutes Tröpfle aus der Flasche. Rückfahrt war nach Kaub mit der überfüllten Bahn um 22.30 Uhr.

 

Am Sonntag ging es früh raus und nach dem Frühstück und beladen der Autos gleich den Berg hinauf zur Burg Gutenfels und weiter über Roßstein, Alte Burg, Spitznack zur Loreley. Das Wetter war nicht so schön wie am Samstag, aber es war bis auf einen kurzen Regenguss,  trocken. Von der Loreley ging es noch eine knappe Stunde über Burg Katz hinunter nach St. Goarshausen. Das waren an diesem  Tag 22 km und 800 Höhenmeter. Wir fuhren mit der Bahn zurück nach Kaub und  mit unseren PKWs nach Hause. Im Stadion-Restaurant in Haiterbach war noch gemütlicher Ausklang bei gutem Essen.

Liebe Ursel, ein herzliches Dankeschön für die Organisation dieser tollen Tour.