HCH - Wanderung Südvogesen vom 14. - 16. September 2012

Wanderung2012

 

 

Am l4. September war es wieder mal so weit, 7 Frauen + 4 Männer vom  HCH – Haiterbach schnürten die Wanderstiefel. Die Hochvogesen im Elsass waren dieses mal das Ziel. Am Freitagmittag fuhren wir über den Schwarzwald Richtung Straßburg über Colmar nach Munster ( der Stadtname geht auf das Monasterium unter dem Mönchsberg zurück, das schon im 7. Jh. gegründet wurde und einer der reichsten oberelsässischen Abteien war ) wo wir eine kleine Stadtbesichtigung machten. Über unseren Köpfen zogen etliche Störche ihre Kreise, die auf den Häusern ihre Nester haben.

 

Danach fuhren wir zu unserem Quartier, der „ Auberge Schantzwasen „ am Massif du Tanet“, wo wir am Abend ein leckeres 4 Gänge-Menü serviert bekamen. Bei einem oder mehreren Viertele Wein aus der Region, saßen wir noch beisammen.

 

Am Samstag nach dem Frühstück ging es bei etwas diesigem Wetter - es hatte in der Nacht geregnet - in leichtem Anstieg auf den Tanet (1293m) und nach kurzem  Abstieg weiter zum „Gazon de Faite“ und „Gazon de Faing“ über „Haute Chaumes“ mit immer wieder Aussicht auf die 4 Seen die wir an diesem Tag noch erwandern.

 

Der herrliche Höhenweg ist Teil des GR5 ( Fernwanderweg Transvosgienne ) der in 8 Tagesetappen von Alberschweiler zum Grand Ballon führt. Die riesigen Wiesenflächen und Hochmoore geben der Landschaft diesen speziellen Reiz, der in den Vogesen so typisch ist. Nach langem Abstieg zum Lac Blanc ging es noch einen steilen Anstieg über den Belmont Rocher ( 1271m ) vorbei an einer weißen Madonna die über dem See thront, ein tolles Motiv für unsere Fotografen. Unten am Lac Noir in einer Ferme gab es noch einen sehr guten Heidelbeerkuchen, bevor es über den Lac de Truites und Lac Vert zurück zu unserm Quartier ging, wo uns wieder am Abend dieses wunderbare Menü erwartete.

 

Am Sonntag hieß es Abschied nehmen, nachdem einige sich noch mit Munsterkäse eingedeckt haben. Ziel war der Col de la Schlucht, um von dort den recht anspruchsvollen Felsenweg zu gehen. Es war herrlicher Sonnenschein und versprach ein toller Tag zu werden. Nach einer Stunde haben wir den Felsenweg bewältigt und der Weg ging weiter zum Col de Falimont und Gr. Hohneck ( 1363m ) wo wir ausgiebig Mittagspause machten. Wir hatten einen grandiosen Ausblick über die ganzen Vogesen bis zur Rheinebene und Schwarzwald.

 

Den Rückweg über Haute Falimont zum Co de la Schlucht haben wir nochmals so richtig genossen. Nach einer kurzen Fahrt nach Colmar, wo wir noch einen Stadtbummel machten, natürlich mit Einkehr zum Flammkuchen essen, ging die Fahrt über den Schwarzwald zurück nach Hause.

 

Es war eine rundum gelungene Tour, dank der wie immer besten Organisation von Ursula Trunte. Die Teilnehmer danken ihr herzlich dafür. Ebenfalls sei Dank den beiden Fahrern Wolfgang und Norbert.

Bericht: Sigrid Philipp